Das Spiel KCD (Kingdom Come: Deliverance) kenne ich schon seit ca. zwei Monaten. wink

Mein erster Gedanke war: verdammt, da hat jemand meine Ideen geklaut. grin
Aber es ist zum Glück keine Konkurrenz für mein Projekt, weil ...

1.) spielerisch unterscheidet es sich sehr stark von meinem Spiel. KCD ist kein Strategiespiel, sondern ist spielerisch am ehesten mit TheWitcher vergleichbar - man durchlebt eine Story, die man aber selbst nicht beeinflussen kann. Mein Spiel wird zwar ebenfalls diese Rollenspielelemente haben, wird aber parallel dazu auch ein Echtzeitstrategiespiel werden (Burgen und Ländereien erobern, verteidigen, Truppen aufstellen, bestimmte Gebäude errichten, Diplomatie, Spionage, Handel, usw.).

2.) KCD spielt zwar in der selben Zeit wie mein Spiel (Ende 14./Anfang 15.Jahrhundert), jedoch an einem ganz anderen Ort. KCD spielt in Böhmen, PeB (Pax et Bellum) in Frankreich. Und französische Dörfer, Städte, Burgen, etc., sahen halt auch ganz anders aus als die in Böhmen. Dadurch werden sich die beiden Spiele auch optisch sehr stark unterscheiden.

3.) KCD ist zum Glück nicht wirklich fotorealistisch. Es sieht zwar sehr gut aus, und die Kleidung sieht teilweise sogar fotorealistisch aus (passt dadurch meiner Meinung nach nicht zum Rest des Spieles. Gebäude, Landschaften, Gesichter der NPCs sehen nämlich bei weitem nicht so fotorealistisch aus wie die Kleidung).

Naja, jedenfalls freue ich mich auf "Kingdom Come: Deliverance". Wird mich sicher sehr stark motivieren, an meinem Projekt weiterzuarbeiten. wink


Aber etwas anderes ... vielleicht ist ja jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ... ICH MUSS ETWAS BEICHTEN. blush

Seit ein paar Wochen prüfe ich, ob sich die Unity vielleicht besser für mein Projekt eignen würde als Gamestudio.
Die Entscheidung war schwer (beide Engines haben Vor- und Nachteile).
Aber inzwischen dürfte feststehen, dass die Unity für mein Projekt doch besser geeignet ist. Sowohl bei der Grafik als auch beim Sound habe ich dort Möglichkeiten, von denen ich bisher nur träumen konnte.

Aber auf jedem Fall werde ich hier im Forum weiterhin über mein Projekt posten. Auch wenn ich es dann höchstwahrscheinlich mit der Unity fortsetzen werde.