Originally Posted By: Harry Potter
3.) für "Depth of Field"-Effekte.
Diese Idee ging mir schon lange durch den Kopf. Schärfentiefe wird in meinem Spiel nicht nur ein Verschönerungs-Effekt sein, sondern wird entscheidend zur Steuerung des Spieles beitragen. Geplant war ja schon seit langem, dass man im Spiel den Körper des Spielers sehen wird können. Durch Blick hinab zum Schwertgehänge greift die Spielfigur dann automatisch mit der Hand zum Schwert, und durch Mausklick kann man das Schwert dann ziehen. Das alles würde mit Unschärfe noch viel besser aussehen. Also man sieht den Körper des Spielers im Vordergrund zunächst immer unscharf. Erst wenn man z.B. das Schwert mit der Maus "anvisiert", wird es fokussiert.

Oder die Armbrust, die man vor sich in der Hand hält, sieht man zunächst immer unscharf. Erst wenn man sich darauf konzentriert, indem man z.B. einen Bolzen nachlädt, wird sie scharf dargestellt, während der Hintergrund unscharf wird. Beim Zielen wird der Fokus dann auf das Objekt gesetzt, das man gerade anvisiert.

Auch wenn man einen NPC im Spiel "auswählt", indem man z.B. mit ihm spricht, oder wenn man von einem NPC angesprochen wird, dann wird der Fokus auf diesen NPC gesetzt.


BITTE NICHT! So wie du das erzählst klingt es schrecklich! Wenn du vorm Pissoir stehst, siehst du dann auch nur dein Lanzengehänge scharf und der Rest verschwimmt?! Wenn ja, nimm bitte die Lesebrille ab! Wer auch immer hinterher saubermachen muss wirds dir danken.

Das mit der Armbrust seh ich ein, aber diese "Fokus-Dinge sind scharf und der Rest verschwimmt" Geschichten sind furchtbar anszusehen, weil sie einfach völlig unnatührlich sind (schon zu oft in Spielen gehsehn)! Die unschärfe Effekt wird nämlich nur extrem selten wahrgenommen und auch meistens vom Gehirn kompensiert (viele merken deswegen auch erst sehr spät, dass sie ne Brille brauchen). Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Wand hinter meinem Gesprächspartner unscharf wurde, nachdem ich vom ihm angesprochen wurde. DOF ist also in den seltensten Fällen ein "Verschönerungseffekt" sondern macht eigentlich nur deine schönen Texturen zu Brei.

Noch ein Kommentar zum Schwertziehen:
Ich weiß nicht wie schnell sich dein Spiel spielen wird, aber wäre eine Taste zum Schwertziehen nicht besser? Ich meine wenn vor mir ein Bandit steht und mich bedroht, wende ich doch nicht meinen Blick von ihm ab, oder? Das Schwert sollte die Figur ja auch ohne Blickkontakt finden. Wenn man unbedingt sehen will wie das Schwert gezogen wird, kann man ja trotzdem runtergucken.

Wegen Unity: Die Engine ist nur ein Werkzeug: du musst damit klarkommen und ein gutes Ergebnis liefern können. Es gibt nichts, was man dir Verzeihen müsste. wink