Also Unity 5 wird mit "Enlighten" schon ganz interessant was den ganzen Beleuchtungs-Aspekt angeht, wobei es abzuwarten gilt, ob das nicht nur eine halbgare Sache wird die man als zu bewerbendes Feature abhaken kann, in der Praxis aber unschöne Seiten haben kann (der bisherige BEAST Lightmapper hat laut Unity Forum in der derzeitigen Form ja ein paar recht spezifische Nachteile / Probleme). Auf der anderen Seite wird UE4 da aber auch nicht untätig bleiben - Lionhead wollte glaube ich ihre GI Methode generell in UE4 verfügbar machen und wenn man sich das hier ansieht ist selbst die derzeitige Beleuchtung in UE4 alles andere als schlecht:

https://www.youtube.com/watch?v=fz3PPZr8XKo

Zumal komplett dynamische Beleuchtung in Harrys Spiel wahrscheinlich eh keine große Rolle spielen dürfte, weswegen da auch eine vorberechnete Beleuchtung nicht übel ist, zumal es da ja wohl auch jetzt schon diese Light Propagation Volumes gibt...

http://www.youtube.com/watch?v=8WEi6cH34o4

Generell dürfte aber physical based lighting einen Riesen-Unterschied zu dem machen was 3DGS kann. Bin schon sehr gespannt was uns da in Zukunft an Bildern erwartet - da dürfte ein deutlicher Sprung in der Grafikqualität bzw. Glaubwürdigkeit im Hinblick auf den Realismus kommen schon alleine deswegen...

Last edited by Toast; 05/19/14 20:29.