Originally Posted By: ventilator
ich musste gerade an diesen thread denken als ich auf diesen 3d-scan gestoßen bin:
https://sketchfab.com/models/719beee7afec448d9cbe76e241f41189
den finde ich ziemlich cool, obwohl die auflösung schlecht ist.
Sehr cool. smile
Erinnert mich an meinen Frankreich-Urlaub vor 4 Jahren, als ich dort in Commarque direkt vor Ort war.

Diese Burg ist übrigens sehr ungewöhnlich. Weil es nämlich nicht eine einzige Burg ist, sondern es ist eigentlich eine Art befestigtes Dorf (Castrum), in dem es 6 (!) Burgen bzw. Türme gab, und jeder Turm hatte einem anderen Adeligen bzw. Ritter gehört. Also sozusagen 6 Burgen auf engstem Raum zusammengepfercht, und zeitweise waren die sogar verfeindet und hatten sich gegenseitig bekämpft. Alles auf engstem Raum.

Und darunter im Felsen gibt es sogar noch alte Steinzeithöhlen. Dieser Felsen war wohl schon immer sehr beliebt, und jeder wollte auf engstem Raum dort siedeln, obwohl die Gegend dort riesig und auch heute noch ziemlich menschenleer ist. Ich nenne Commarque seither immer "Kuschelburg". grin

Und wie ich am 3D-Modell sehen kann, haben die Archäologen dort schon wieder etwas neues ausgegraben. Weil als ich zuletzt dort war, hieß es noch, dass unbekannt ist, wie der Weg vom Haupttor (unterhalb der Kapelle - siehe Nr. 6 unten) zur oberen Barbakane (siehe Nr. 9 - Vorwerk) verlaufen ist. Damals war dort alles noch mit Erde überdeckt, und heute kann ich am 3D-Modell sehen, dass dort Stufen und Felsen ausgegraben wurden.



Schon interessant, wie durch archäologische Ausgrabungen die Burgen immer mehr Gestalt annehmen. Wer noch den alten Ridley-Scott-Film kennt "Die Duellisten" (mit Keith Carradine und Harvey Keitel): da wurde das Ende des Filmes auf dieser Burg gedreht. Und damals war dort fast alles noch mit "Dschungel" überdeckt.

Zum 3D-Scan:
Ich denke, das wird die Zukunft von meinem Projekt sein. Mit Kamera-Drohne die Burgen von oben fotografieren, und dann aus den Fotos ein 3D-Modell berechnen lassen. Fürs Spiel reicht das von der Qualität her natürlich nicht aus, aber ich werde mir damit dann all die Vermessungsarbeiten ersparen. Wenn ich daran denke, dass ich vor 2 Jahren tagelang in LesBaux die Burg mit GPS und Höhenmesser vermessen hatte - mit den heutigen 3D-Scan-Programmen und den neuen Quadcopter-Drohnen hätte ich mir das ersparen können.

Allerdings braucht diese Software extrem viel Speicher. Unter 32 GB Hauptspeicher kann man das vergessen, und der Prozessor sollte auch sehr schnell sein. Ich hatte vor ca. einem Monat versucht, mit einer Demoversion von "Agisoft PhotoScan Professional", aus nur 6 hochauflösenden Einzelfotos (22 Megapixel) ein 3D-Modell zu erstellen. Meine 8 GB Hauptspeicher reichten dafür nicht aus. Und für eine eingescannte Burg benötigt man mindestens 200 Einzelbilder.

Bis ich mir eine neue Hardware kaufe, muss ich mich halt mit dem Scannen von kleineren Objekten begnügen (mit meinem Hand-3D-Scanner).
Und die ersten Ergebnisse sehen da gar nicht mal so schlecht aus.

Diesen Olivenbaum hatte ich im letzten Urlaub gescannt:


Und hier der erste schnelle Versuch im Spiel (allerdings ist das Model noch nicht optimal texturiert - war nur mal ein schneller Test):

(Hinweis: der Screenshot ist von der Unity und nicht von Gamestudio).

Originally Posted By: Sammy32
ich nutze seit 4 Monaten unity 4.x
...
ps. @PadMalcom gerade dein Buch hatte mir den Einstig vereinfacht, danke.
Ja, ich hatte auch lange gewartet, und bin jetzt auf Unity umgestiegen. Gamestudio verwende ich aber immer noch ab und zu, um mal schnell etwas auszuprobieren bzw. um schnell mal einen Level zu designen (irgendwie mag ich den WED von der A6 immer noch am liebsten). wink

Ich hatte mir auch das Buch von Jonas Freiknecht gekauft. Und ausgelesen. Und bin dann auf Unity umgestiegen. grin
Wenn ich jetzt gemein zu jcl wäre (verdient hat er es ja, weil er in letzter Zeit so faul war grin ), würde ich dem Jonas raten, ein neues Buch zu schreiben. Mit dem Titel: "Umstieg von Gamestudio auf Unity leicht gemacht" grin