Originally Posted By: ventilator
kann man solche 3d-scans (wie beim chateau de commarque) echt nur mit fotos machen (ohne viel zu viel notwendiger handarbeit)? braucht das nicht spezielle hardware?
Ja, echt. wink
Mit "Autodesk 123 Catch" gibt es schon seit einigen Jahren einen Prototypen, mit dem man gratis aus Fotos ein 3D-Modell erstellen konnte. Das war sozusagen der Betatest, bei dem die Bilderkennungs-Software ständig verbessert wurde. Man musste dazu jedoch die Fotos ins Internet hochladen, und bekam dann (oft viele Tage später) das fertig berechnete 3D-Modell per e-Mail zugeschickt.

Inzwischen ist dieses Software ausgereift, und es gibt schon einige Programme am Markt, mit denen man am eigenen PC die 3D-Modelle berechnen lassen kann. Allein aus Fotos, ohne zusätzliche Handarbeit, und ohne zusätzliche Hardware (ein schneller PC mit viel Hauptspeicher ist Voraussetzung). Ich vermute, dass all diese neuen Programme (z.B. Acute3D oder Agisoft PhotoScan) den selben Algorithmus von Autodesk (123 Catch benutzen).

Das Commarque-Modell wurde aus 220 Fotos erstellt, die aus einem Flugzeug geschossen wurden (einfach ein Rundumflug, um die Burganlage herum). Hier sind noch weitere solche 3D-Modelle:
http://www.acute3d.com/s3c-samples/

Hier die Seite von Acute3D: http://www.acute3d.com/
Diese Software habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Und hier die Seite von Agisoft: http://www.agisoft.ru/products/photoscan
Da gibt es auch eine gratis Demoversion, mit der man alles tun kann, außer das fertige 3D-Objekt zu speichern.
Habe es schon mal mit nur ein paar wenigen Fotos von einer Statue ausprobiert. Und das Ergebnis war echt verblüffend.
Und man muss wirklich nichts tun ... außer auf das Ergebnis der Berechnungen zu warten. Was bei sehr vielen Fotos schon einige Stunden bis Tage dauern kann.

Hier ein Video, was man damit so alles machen kann:
Video: 3d Scanning with Agisoft PhotoScan

Und so richtig interessant wird diese Scanner-Software erst, wenn man mit MEHREREN Kameras gleichzeitig fotografiert.
Dann kann man nämlich in Echtzeit 3D-Animationen aufnehmen:
Video: Character making - Stefanie Joosten as Quiet (3D Scan and Motion Capture)

Und soetwas kommt dann dabei heraus:
Agisoft Photoscan 4D Videogrammetry

So sieht das dann ingame aus (Unity mit Marmoset Skyshop Shader):
http://vimeo.com/100303152