Wir können uns im übrigen auch in deutsch unterhalten, sehe ich gerade.
Ich denke ebend nicht, dass es sich als Einzelperson wirklich lohnt, mit Unity oder Unreal anzufangen. ^^
mMn. ist das einfach kontraproduktiv, da man niemals die Kapazitäten und die Fähigkeiten haben wird, um ALLES zu realisieren.
Irgendwo wird man festhängen.
Ich habe z.B. viele Ideen, kann diese aber schlecht umsetzen.
Ich weiß, welche Modelle und Texturen ich will, aber ich kann sie nicht produzieren.
Und daher würde mir ja die beste Engine nichts bringen, wenn das Spiel am Ende leer ist.
Viele leute reden ja immer von diesen "Assets", die sie im Markt einfach kaufen ode rkostenlos nutzen.
Das halte ich für absoluten Humbug....denn ich möchte doch ein eigenes Spiel erstellen und mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Zumal das dann mit dem Verkaufen so eine Sache ist.
Man kommt also nicht drum herum, im Endeffekt alles selbst zu erstellen.
Egal ob Unity, oder Unreal.
Es dauert ja schon, bis man mit 3DGS was brauchbares erstellt hat.
Bei Unity etc. dauert es aber noch länger, weil es einfach viel komplexer ist.
Klar, sieht es am Ende wundervoll aus, aber wenn ich nach 5 Jahren so weit bin,
dass ich 1 Level eines Spiels erzeugt habe, bringt mir das ja auch nichts.

Und umso länger ich darüber nachdenke, umso mehr wird mir klar,
dass im Endeffekt niemand von uns wirklich in der Lage sein wird, als Einzelgänger
mit Unity oder Unreal ein richtiges Spiel zu programmieren, was man am Ende auch verkaufen kann.
Es sei denn man hat kein Leben mehr und sitzt jeden Tag von morgens bis Abends davor, was aber im Arbeitsleben schwierig wird ^^

Und deswegen hänge ich irgendwo an 3DGS.
Es ist halt einfach "simpler" gestaltet.
mMn. muss 3DGS nicht mit Unity mithalten können um gut zu sein.
Das musste es nie.
Wenn ich mir die Bilder hier in der Gallerie ansehe und die Grafik mit Shadern wie Shade-C, dann muss ich sagen, dass das doch völlig ausreicht.
Wenn man dann endlich mal ein A9 Update oder so auf die Beine stellt
und alles noch etwas anpasst, dann wäre das ja super.
Für einen einzelnen Indie Entwickler ist das dann wohl das sinnvollste.


Ich weiß nur nicht, ob sich ein Upgrade auf A8 lohnt.
Habe halt A7 Commercial.
Wenn jetzt natürlich A9 kommen würde, wäre der Kauf total sinnlos. wink



//// For english people:
I just mentioned, that it is nearly impossible to create a real game as a one man indie developer with professional engines like unity or unreal, because of its complex structure.
And that I like 3DGS because it is easy to use and enough for one person...AND I look forward for A9 ;-)


Last edited by Argon; 06/07/15 12:55.