Sieht mit den dunklen Bodentexturen gleich viel besser aus.
Dadurch fallen auch die fehlenden Schatten nicht so stark auf.

Wenn ich mir dieses Bild hier anschaue ... Screenshot ... dann würde ich noch folgendes verbessern:

1.) Die Felsen (vor allem die Felsen im Hintergund) sehen so aus, als ob sie in der Luft schweben. Weil ihre Textur sehr hell ist, im Vergleich zum Boden. Wenn Du die Textur dieser Felsen an der Unterseite dunkler machst, dann würde das gleich viel besser aussehen. Vielleicht auch ein paar Grashalme, Moos, oder sonstige Pflanzen auf die Felsen-Textur malen. Am besten in der gleichen dunklen Farbe wie die Bodentextur. Dann merkt man den Übergang zwischen Boden und Felsen nicht so stark.

2.) An dem kleinen Teich solltest Du auch noch arbeiten. Sieht für mich eher aus wie eine Eisenplatte, oder eine Platte aus Milchglas, oder ein Grafikfehler. Das Glanzlicht und die Schatten auf dieser Wasseroberfläche wirken einfach "falsch". Und auch die Palme im Wasser, das überhaupt nicht transparent zu sein scheint, wirkt störend. Am besten entlang des "Ufers" einen dichten "Schilfgürtel" (Gras, Bodenpflanzen, Felsen, etc) platzieren, damit man die Kante vom Wasser nicht sieht.

Als Textur für das Wasser könntest Du eine Schlamm-Textur wählen. Wie zum Beispiel diese hier: Schlamm. Für einen Wald sieht das viel besser aus, als eine "saubere" Wasseroberfläche.