Ich würde für den Fall eher die Methode von Superku empfehlen. Dann musst du nur den view mit dem Blob blurren und kannst den über das andere Bild legen.

Wenn du bei der Methode mit multiplen Rendertargets bleiben willst, muss du dafür sorgen, dass alles 0 oder so in dein zweites Target schreibt außer das Material von dem Blob, dass dann einen anderen Wert schreibt. Du brauchst also einen eigenen Shader für alle Objekte.
Und für den Blur kannst du dann selektiv nur Pixel innerhalb der Maskierten Zone des Blobs benutzen, die Pixel außerhalb als transparent betrachtet in den Blur einbeziehen und dann das Ergebnis über das Ausgangsbild blenden. Wobei das auch noch so angepasst werden sollte, dass der Bereich des Blobs komplett verdeckt wird und es erst darüber hinaus transparent wird. Mit nem extra View wird es entsprechend sogar etwas schöner. Oder wenn du das nicht mit Maske machst, kannst du auch den fertigen Blob ins zweite target rendern, aber nicht in das erste. Dann hast du eine Textur mit nur Blob und eine mit dem Rest. Damit kannst du im weiteren dann vorgehen wie mit zwei Views.