Was halten wir denn davon, wenn wir statt eines Shooters ein ... Strategiespiel/ RTS entwickelten? shocked
Im Sinne von C&C Generals oder 8 Bit Armies .
Entweder gegen eine KI oder Multiplayer oder gar beides.
Klingt im ersten Moment wahrscheinlich verrückt und unschaffbar in der Zeit, glaube aber, dass das drin ist, sogar Multiplayer.

Ich experimentierte vor einigen Jahren schon einmal mit Multiplayer RTS Prototypen.
Als grundlegendes System benutzt man dort eine fixed step Simulation (oder wie man es nennt) und überträgt nur Kommandos übers Netz, etwas zeitversetzt, z.B. wähle Einheiten aus im Rechteck [...], in step/ turn 570, -> verschickt, wird dann auf allen PCs im turn 574 ausgeführt. Für die Optik werden Einheiten smooth zwischen den steps gelerpt.
Wenn man Einheiten nur auf einem Grid laufen lässt, vereinfacht das das unit movement enorm sowie eine erfolgreiche synchrone Simulation (auf allen Computern) - ich glaube, so war das auch in alten/ frühen RTS games. Wenn sich die Units relativ frei bewegen können sollten (var basiert), dann dauerte das eher Wochen.

Etwas mühsam würde vllt UI... inklusive einer einfachen Lobby vor dem Start. KI hab ich noch nie gemacht, aber ich habe mal C&C Generals gemoddet und die KI funktionierte da echt ganz einfach (eine Zeit-Variable wurde hochgezählt, falls Zeit > Wert, baue Gebäude X; baue Unit Y falls Geld > 0 usw). Die KI ruft dabei die gleichen Kommandos auf wie ein Spieler.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends