Hallo Andreas !

Ich war kürzlich auf Deiner Page und habe mir die Screenshots von TDG angesehen. Super Qualität,
wirklich "Hat off". Es ist aber Klar, daß Du die Latte für dich selbst als Solo Entwickler sehr
hoch gehängt hast. Kann nur zur Überforderung führen. Das grafische Niveau kannst Du nicht für
ein ganzes Spiel ala "Gothic2" durchhalten, wenn Du allein werkelst, zumal für ein Vollpreisspiel
noch allerhand dazu kommen müsste: Music, Sounds, Dialoge, Quests, Effekte etc und vor allem
testen, testen testen.
Was ich hier schreibe ist also keine Kritik an Deinen Fähigkeiten. Sondern ich glaube, daß viele
den Fehler wie Du machen Spielen wie der Gothic oder TES Serie nachzueifern ohne dabei die
Manpower, also ein Team, dafür zu haben.
Meine Empfehlung: Versuche doch das Projekt an ein Indie Studio zu verkaufen, die es vielleicht
fertig machen wollen. Oder bewerbe Dich bei einem Studio mit TDG als Portfolio (Arbeitsprobe)
Wenn Du immer noch Lust hast ein Spiel SOLO zu machen, schau doch mal bei BLENDO Games vorbei,
dort gibt es "GRAVITY BONE" frei zum Download, ein Spiel welches man in ein paar Wochen machen
kann, nach meiner Meinung, und dabei trotzdem ironisch/Witzig ist und Spaß macht.
Vielleicht ist ja das eine Anregung für Dich.

Soweit persönlich.



Und nu mal allgemein laugh.


Zur Situation der Hobby Game entwickler:

1. Spiele Entwicklung ist eine Kunst und manchmal eine sehr anstrengede Arbeit verbunden mit dem
Verbrauch von sehr viel Zeit. Oft mit dem Preis der Frustration verbunden. Am MArkt setzen sich
meist nur die Studios mit viel Knete und Erfahrung durch.

2. Spiele (Abandonware) und ältere Spiele gibt es wie Sand am mehr. Die Konkurrenzkampf ist
heftig und der Preisverfall rasend. Will man dem etwas entgegensetzen brauch man viel
Enthusiasmus, Ausdauer und gute Ideen.

3. Für Anfänger sind fast alle Game engines wie ein Buch mit sieben Siegeln und der Einstieg sehr
schwer, wenn man noch keine Erfahrung hat oder keine Programmierkentnisse. Viele schmeißen
deshalb auch schnell wieder hin.

4.Eine ordentliche Arbeitsumgebung (PC, Grafikarte, Grafikprogramme und andere 3D Tools) muß man
sich erstmal schaffen und erfordern zusätzliche Einarbeitung. Vom Hazzle-Dazzle der Fileformate,
Treiber und Update probleme nochmal ganz abgesehen.

5. Flashback: Schau mal bei Stuart Wilson und seiner 3D Construction Kit page vorbei und du wirst
sehen: Solo Hobby(!) Spieleentwickler gab es auch zur Hoch-Zeit der 8/16 Bit Computer wenige.
Erst seit die Retro-Welle kam und der C64, Atari800XL mit anderen aus Ihren Nieschen wieder
auftauchten gab es wieder ein Feld auf dem Spielspaß und Realisierbarkeit (Zeitlich) im
Vordergrund steht.


Wie auch immer, ich bleibe beim Gamestudio, weil es inzwischen für mich immer verständlicher geworden ist.
Die Leute, die hier immer posten "Gamestudio is dead" verstehe ich nicht, Gamestudio hat doch
alles was man für ein Game braucht, zumal wenn man Solo oder wenn man in einer mini Indie gruppe
entwickelt. Und vielleicht nur ein convenient Spiel machen will. Wofür eigentlich ein Update auf
A9 ?. Gamestudio war und ist eine Game Engine und kein motion capture System mit Ultra Face
Animation system. Das machen exteren Tools (Auch bei Unity etc.).
Grusel shooter kann man sicher auch mit A7/A8 extra edition und den Template scripts machen, aber
auch anderes. Man darf sich nur nicht zuviel vornehmen muß einen Plan und gutes Material haben.

(Gibt es aber alles).


Gruß an alle !

NeoDumont