Originally Posted by NeoDumont
Wie auch immer, ich bleibe beim Gamestudio, weil es inzwischen für mich immer verständlicher geworden ist.
Die Leute, die hier immer posten "Gamestudio is dead" verstehe ich nicht, Gamestudio hat doch
alles was man für ein Game braucht, zumal wenn man Solo oder wenn man in einer mini Indie gruppe
entwickelt. Und vielleicht nur ein convenient Spiel machen will. Wofür eigentlich ein Update auf
A9 ?. Gamestudio war und ist eine Game Engine und kein motion capture System mit Ultra Face
Animation system. Das machen exteren Tools (Auch bei Unity etc.).
Grusel shooter kann man sicher auch mit A7/A8 extra edition und den Template scripts machen, aber
auch anderes. Man darf sich nur nicht zuviel vornehmen muß einen Plan und gutes Material haben.

Wow. Ein tolles Plädoyer für 3D Gamestudio. Ich finde man sieht gerade in letzter Zeit, wieviel Potential in der mittlerweile ~10 Jahre alten Engine steckt. Ich glaube auch, dass solange die Engine auf modernen Betriebssystemen stabil läuft und Spiele damit entwickelt werden, ist die Diskussion über "Tod" oder "Nicht Tod" völlig sinnlos. Obwohl ich mich natürlich trotzdem über ein Update freuen würde grin

Tatsächlich fand ich Turm der Gezeiten immer ein ganz interessantes Spiel, aber das es letztlich eingestellt wurde ist zumindest nachvollziehbar. Das ein OpenWorld-RPG hoch gehängt ist für einen Solo-Entwickler stimmt nunmal (egal mit welcher Engine). Andererseits gibt es natürlich auch Solo-Entwickler welche sehr umfangreiche Spiele auf die Beine stellen (z.B. das Aufbauspiel Banished, Stardew Valley oder das Metroidvania Axiom Verge). Meistens wird der Umfang dieser Spiele aber selten durch die Größe der Spielwelt, sondern durch tiefe Spielmechaniken geschaffen.

Last edited by Jerome8911; 01/07/21 20:01.

Visit my indieDB page for Tactics of World War One

Or download Scheherazade's Journey, made for the A8 Winter 2020 Game Jam