Also ich bewege Objekte die ich Präzise anordnen will in Photoshop gerne mit den Pfeiltasten. Wenn man shfit gedrückt hält wird das Objekt statt um 1 Einheit um 10 verschoben (sollte in allen populären Photoshops funktionieren). Damit hätte man X und Y am einfachsten für den User wäre wahrscheinlich ein Button auf einen Panel um die Z achse statt X auf Pfeil oben unten zu legen. Ein Tastenshortcut für den Button wär natürlich auch gut (strg rechts(?)). Da wär dann aber wieder ein Problem... entweder die Camera müsste sich immer in die richtung des Coordinatensystems drehen (damit X und Y auch vorne und rechts sind). Wenn sie sich allerdings nur dreht verliert den Bearbeitungsraum aus den Augen. Das heißt die Camera müsste sich um den Punkt drehen den man bearbeiten will (dort wo das Objekt plaziert werden würde, also etwas vor der Camera, bzw dort wo das Trace aufhört).

Andere Möglichkeite wäre wenn man das Object mit einem Gabelstabler durch den Raum fahren/fliegen kann Also ein Pacman, Schmetterling, sexy AlienGirl oder nen Raumschiff mit Kran (irgendwas andem man die Bewegungsrichtung erkennt) das den Gegenstand trägt, das man mit den Pfeiltasten und der Maus Steuern kann vorne hinten, strafe (pfeil tasten), rotate pan/tilt (maus) und an die Position fliegt wo es den Gegenstand loslassen (maus rechts gegenstand ohne schwerkraft plazieren) oder fallen lassen kann (maus l, gegenstand mit schwerkraft plazieren). Dann könnte man den Gegenstand noch von dem Raumschiff/Sexy AlienGirl drehen lassen vor dem Plazieren (w,a,s,d,q,e?). Und mit Shift beschleunigte Bewegung und Drehung der Transportentity.
Wenn das Object und die Transportentity erstellt wird hat sie als Ausgangswinkel den Camerawinkel wodurch die Camera so bleiben kann wie sie ist.

EX Citer


:L