@TripleX

Post in german for better understanding:

Je nach Texturauflösung und -skalierung hat man ja öfters bei Schatten diesen Treppeneffekt auf den Texturen. Wie wäre es, wenn man eine Art Light-Subdivision Modifizierer hinzufügt? Das heißt: eine Lichtquelle wir einer Spähre ähnlich durch, sagen wir, 8 Lichter ersetzt, die dann die gleiche Farbe haben aber jeweils nur 1/8 der Lichtintensität des Ursprungslichtes und der Abstand zum Ursprung ist natürlich auch größer. Dadurch wird das Punktlicht zu einer Art Volumenlicht und so entsteht quasi ein Antialiasing für Schatten. Zwar muss dann der Compiler je nach Duplizierung 4 bis 8 mal solange rechnen, aber das Ergebnis lohnt sich! Testet es mal selbst aus... es funktioniert. Dann könnte der User quasi alle Lichter, oder ein Licht, selektieren und dann über einen Subdivision-Button das Licht aufsplitten.

MfG - HeelX

Last edited by HeelX; 11/20/05 17:40.