Hallo alle miteinander!

Seit der neuen A6-Version 6.40 gibt es ja jetzt die Möglichkeit, Texturen zu komprimieren. Eine tolle Sache. Damit wird nämlich der Speicherverbrauch der Texturen um ca. 1/4 reduziert. Bei einem Testlevel benötigte ich anstatt 80 MB Grafikspeicher nur noch ca. 22 MB.

Allerdings leidet bei der Komprimierung auch die Bildqualität ein wenig.

Damit ihr den Unterschied sehen könnt, dachte ich mir, ich veröffentliche die Screenshots von meinen Testlevels. Man sieht darin sehr deutlich den Unterschied zwischen komprimierten und nicht komprimierten Texturen. Vielleicht sind diese Screenshots ja eine Entscheidungshilfe für euch, ob ihr die Texturen nun komprimieren wollt oder nicht.


Grundsätzlich kann man sagen, dass die Komprimierung bei Foto-Texturen und bei Texturen mit wenigen (sehr ähnlichen) Farben kaum auffällt. Nur bei sehr kontrastreichen Texturen (z.B. bei Schrift-Tafeln) bemerkt man, dass bei den komprimierten Texturen die Farben leicht vertikal ineinanderlaufen (siehe Screenshot Nummer 4).