Quote:

Sieht so aus als ob sogar modelle schatten werfen. Heißt das ich kann auch schatten auf Modelle berechnen? Ich nehme an nicht, da das Programm wahrscheinlich auf Terrains spezialisiert ist.




Hi,

Jedes Objekt auf der Karte wirft Schatten, sogar die Berge !

Theoretisch ist es möglich Schatten auf Modelle zu berechnen, da jeder einzelnen Pixel
ausgelesen wird und ein Tracestrahls zur Sonne gesendet wird.
Bei einer Unterbrechung des Strahls wird einfach der Pixel dunkler gefärbt.
Noch einwenig die Kanten ausfransen und schon haben wir einen Schatten.

Allerdings benötigt schon die Berechnung der Maptextur einige zeit, plus Modeltexturen
würde hoch-X Faktor länger dauern.
(Schatten für Texturmap 4096x4096 cirka 5 Minuten auf einen Athlon64 3200.)
Stell dir mal vor da kommen nur noch 50 Texturen a 512x512 dazu.
Shader sind da wohl die bessere Lösung.
Denke mal für große Objekte wie Gebäude ist das machbar.

Es sind auch Leider keine Dynamischen Schatten.

Abstriche muss man wohl in kauf nehmen um vernünftige Framerate hinzubekommen
da ich den Editor für große Außenwelten mit reichlich sichtweite erstelle.
Deshalb lasse ich ja so gut wie alles vorher berechnen.
Ist halt keine Gothic3 oder FarCry nur Gamestudio.