Okay, schon wieder was mit TrueType-Fonts. Langsam komme ich mir da wirklich komisch vor, aber das muss einfach mal jemand gesagt haben, dafür andere sich dann freuen können.

Ich habe mich mal kundig gemacht und auf meinem PC einfach mal nach ".TTF" - Dateien gesucht. Dabei wollte ich wissen ob eigentlich neben dem "/font" - Ordner auch noch irgendwo anderst TTF-Dateien gespeichert sind. Und siehe da, viele große Entwicklerfirmen wie "Take2/Firaxis" , "EA Sports",... verwenden auch stinknormale TTF-Fonts, obwohl diese teilweise Performance-Probleme aufweisen(so sagt man, keine Ahnung ob das eigentlich stimmt). Das bedeutet, diese Entwicklerfirmen haben ganz eigene Font-Dateien und werden erst beim Starten des Spiels installiert.

Und hier möchte ich eine Verbesserung haben, die auch Anfänger ermöglicht andere Schriftarten als "Arial" verwenden zu können. Es soll auch Profis dabei helfen die Produktionszeit des Projektes zu verkürzen, indem sie keine eigene Bitmap-Fonts erstellen müssen. Und wer meint TT-Fonts gibt es im Web wenig der irrt sich da. Nun aber zu meinem Vorschlag:

Precompiler-Verbesserung:
Beim Verwenden von TrueType-Fonts, werden die benutzte Font-Dateien vom Spieleordner oder/und Unterordner in einen temporären Ordner oder eben dem /font-Ordner kopiert, installiert und für diese temp.Verwendung nur der laufenden A6-Anwendung freigegeben.


Ich hoffe Ihr seht das auch so und tja wieder einmal habe ich über die Font-Probleme gemeckert. Aber ich denke, dass wird viel besser sein als ein eigenes Font-System zu entwickeln oder das Bitmap-Fontsystem kompliziert zu verbessern. Trotzdem finde ich sollte man das Bitmap-Fontsystem nicht abschaffen erstens, weil es schöner aussehen kann(nur Font-Experten). Und zweitens wenn es Verwendung bei Zahlenanzeigen findet. Doch für längeren Text(mehr als eine Zeile) oder Textdialoge sollte man auf jeden Fall TrueType-Fonts verwenden. Auch wenn es etwas langsamer ist und nicht skalierbar ist. Dafür sprechen aber zwei gute Gründe dagegen. Erstens sollte man TrueType-Fonts nur für das Menü bzw. Interface verwenden und gleichzeitig wird dabei ja keine 3D-Szene dargestellt. Und zweitens, braucht man ein TrueType-Font oder Bitmap-Font garnicht auf die Auflösung anpassen, denn bei viele moderne Computerspiele wird das Interface garncht skaliert, sondern mehr oder weniger auf passende Positionen angepasst.

Danke! (vlt. wäre eine Realisierung schon für das nächste Update möglich)


Fratch - Newer statistics panel for GameStudio